Dipl. Zivilrechts Mediator
Nikolaus Binder-Krieglstein

Konfliktbereinigung Tier/Mensch
Wie sag ich`s meinem Hund
Begleithunde- Jagdhundeausbildungen

Telefon: 0664-736 40 489

<<< zurück

Rudelführeranalyse

In der Rudelführeranalyse werden schwelende Konflikte zwischen Hund und „Herrl“ ausgelotet und dem Rudelführer seinen Status erklärt. Er muss verstehen lernen, dass der Hund in der Lebensgemeinschaft das letzte Glied in der Kette darstellt.

Der Hund wiederum lernt hier seinen Platz in der Familie zu finden, um wieder ein glücklicher Hund zu werden, ohne die Familie zu terrorisieren oder in der Familie gar die Oberhand zu beanspruchen. Vielfach wird von selbsternannten „Hundeflüsterern“ das Rudelkonzept abgelehnt. Sie meinen Hunde sehen uns nicht als Artgenossen, vergessen aber, dass Hunde mit uns mit denselben Signalen kommunizieren, die sie auch gegenüber ihren Artgenossen zeigen.

Hunde und Menschen bilden einen Sozialverband, in welchem es eine für den Hund erkennbare stabile Gruppenhierarchie geben muss.